Aktuelles
Termine
Expertenvortrag "Entspannter lernen zu Hause"
Der Expertenvortrag zum Thema "Entspannter Lernen zu Hause" fand am 19. Februar in der Aula der Schule statt. Rund 40 Teilnehmer folgten den Ausführungen unseres Referenten Oliver Farnschläder von der Akademie für Lernpädagogik. Sein Vortrag vermittelte Grundlagen des Lernens, der Lernpsychologie eines Kindes in der Schule sowie wertvolle Techniken des effizienten Lernen. Dabei traf er die Punkte mit sagenhafter Präzision. Gespickt mit Humor wurden Übungen anhand praktischer Beispiele vermittelt. Ein Vortrag über zwei Stunden, die sich in jedem Fall gelohnt haben.
Weitere Infos zu den Vorträgen der Akademie für Lernpädagogik erhalten Sie auf deren Website.
Das Themengebiet des Vortrages umfasste folgende Schwerpunkte:
- Selbständiges Lernen
- Planung und Organisation von Lernzeiten
- Lernstoff selbst aufbereiten und erschließen
- Bessere Konzentration
- Was ihr Kind über Konzentration wissen muss
- Warum Eltern unbewusst die Konzentration der Kinder stören
- Stressfreie Kommunikation
- Welschen Einfluss einzelne Worte auf die Lernmotivation haben
- Immer wieder Ärger mit Handy und Mediennutzung
- Emotionale Kraft
- Wie Eltern Stressanzeichen bei Kindern erkennen & vorbeugen
- Selbstvertrauen als Anker für eine positive Entwicklung
Waren Sie bei dem Vortag mit dabei? Dann würden wir uns über eine Bewertung unserer Veranstaltung freuen.
Es gibt noch keine Rezension.
Ein frohes neues Jahr
Und wieder ist ein Jahr vergangen. Es war ein Jahr voller besonderer Ereignisse:
Januar 2025:
Wir veranstalten einen Themenabend mit dem Titel "Wurzeln und Flügel".
August 2025:
Einschulung der neuen ABC-Schützen. Für zwei Klassen beginnt der "Ernst des Lebens". Die Kinder wurden mit einer Riesenbrezel begrüßt.
September 2025:
Apfelkeltern auf dem Pausenhof
November 2025:
Heckenschnitt im Steingarten
Dezember 2025:
Der Nikolaus ist wieder da.Weihnachtslesung in der Aula mit Klavierbegleitung und Bratapfel
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei unseren Projekten unterstützt haben und wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Haben Sie Ideen, die Sie uns mitteilen möchten? Dann lassen Sie uns das wissen. Wir sind für alle Anregungen, aber auch Kritik, dankbar. Unter "Unsere Projekte" --> "Weitere Projektideen" können Sie Ihre Anmerkungen ganz einfach an uns richten: <Hier geht es zu den Projektideen>
Vielen Dank für die Unterstützung!
Weihnachtslesung in der Aula

Die Adventszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Überall duftet es nach Zimt, und die Menschen genießen die Zeit der Besinnung. Jeder erinnert sich gerne an die Zeit vor vielen Jahren, als so mancher Großvater als kleiner Junge mit seinen Großeltern den Weihnachtsbaum schmücken durfte. So manche Großmutter bekommt dann wieder den Duft in die Nase, den sie vor vielen Jahren schon einmal roch, als sie mit ihrer Mutter die Plätzchen für das Fest backen durfte. Diese Momente bleiben für immer in Erinnerung.
Am 19. Dezember sollten solche Momente möglich werden. Wir veranstalteten eine Lesung weihnachtlicher Geschichten in unserer Schule. In gemütlicher Atmosphäre bei weihnachtlichem Duft las Annemarie Günkel aus Gudrun Pausewangs Werk „Oma, wie war Weihnachten früher?“. Auch die Weihnachtsgeschichte durfte nicht fehlen. Diese wurde aus dem Buch „Das Eselchen und die erste Weihnacht“ vorgetragen.
Zur Adventszeit gehört natürlich auch Musik. Die Lesung wurde musikalisch von Maximilian Gipp am Klavier begleitet. Sein Repertoire bot zahlreiche bekannte Weihnachtslieder. Und als Überraschung wurde gemeinsam gesungen. Nach dem Gedicht von James Krüss „Die Weihnachtsmaus“ war die Veranstaltung aber noch nicht zu Ende. Bei Punsch und Apfelsaft wurden noch frische Bratäpfel angeboten.

Mehr Infos zur Lesung gibt es auf unserer Projektseite.
Wir wünschen allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest!

Es gibt noch keine Rezension.
Waren Sie bei dem Event dabei und möchten Sie uns ein Feedback dazu geben? Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen und uns Hinweise zu Verbesserungspotenzialen mitteilen? Dann können Sie das gleich hier tun. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Expertenvortrag im Februar 2026
Liebe Eltern,
in den vergangen Wochen haben wir eine Umfrage zu den Interessengebieten in der Elternschaft platziert. An dieser Stelle möchten wir allen danken, die sich daran beteiligt haben.
Als Ergebnis dieser Umfrage haben wir für den 19. Februar einen Vortrag mit dem Thema "Entspannter lernen zuhause" organisieren können. Dieser Vortrag wird, wie auch schon vor zwei Jahren, von der Akademie für Lernpädagogik gehalten. Weitere Infos dazu erhalten Sie demnächst über die Schule und auch hier auf unserer Website. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Weitere Vortragsangebote arbeiten wir gerade mit verschiedenen Experten aus:
- Gewaltprävention und Mobbing
- Medienkompetenz
Falls Sie Interesse an diesen Themen haben, beobachten Sie unsere Website. Wir nehmen auch gerne weitere Vorschläge auf. Die Umfrage ist noch aktiv.
Der Nikolaus war wieder da
Am Montag, dem 8. Dezember war es wieder soweit. Nach der großen Pause wurde es geheimnisvoll. In weihnachtlicher Stimmung wurden Kerzen angezündet, ein Lied angestimmt und von den gebackenen Plätzchen genascht. Und dann ertönte das Glöckchen auf dem Flur. "Da ist er ja wieder!" ertönt es aus der Menge. "Der Nikolaus kommt!".
"Hallo ihr lieben Kinderlein! Der Nikolaus tritt zu euch ein." So lautete die Begrüßung des Mannes, der jedes Jahr um den 6. Dezember die Kinder in der Schule besucht. Er trägt schwarze Stiefel und ein rotes Gewand mit weißem Fell. Auch eine rote Zipfelmütze ziert die Gestalt mit dem großen weißen Bart. Was mag er heute wohl in seinem Sack mitgebracht haben? Wird er streng sein oder nicht? Wer weiß das schon?
Unser Apfelsaftprojekt am 26. und 27. September
Am letzten Septemberwochenende (26. und 27. September) haben wir Apfelsaft mit den Kindern unserer Schule am Schulhof gepresst. Am Freitag um 10:00 ging es los mit dem Aufbau der Presse, dem Häcksler, den Fässern und den Einkochautomaten. Die Kinder konnten es kaum erwarten und drückten ihre Nasen gegen die Scheiben der Klassenzimmer. Ein wenig Geduld war allerdings noch nötig, denn die Vorbereitungen mussten erst abgeschlossen sein. Pünktlich zur Pause ging es dann los. Der Häcksler lief an und die ersten, frisch gewaschenen Äpfel fielen in die Maschine. Nach wenigen Sekunden kam die breiige Masse unter heraus und fiel in den bereitgestellten Kübel. Von dort aus ging weiter per Eimer in die Apfelsaftpresse. "Da gehen schon ein paar Eimer rein." war die Feststellung eines Schülers. Nachdem die Presse gut gefüllt war, wurde der Deckel aufgesetzt und der Pressvorgang mit Wasserdruck gestartet. Hier war Vorsicht angesagt, denn der Saft lief so reichlich, dass die Menge von der Ablaufrinne kaum bewältigt wurde. Der Saft wurde dann in Eimern aufgefangen und in die Fässer abgefüllt. Selbstverständlich wurde auch der frische Saft durch eine Direktverkostung dem strengen Qualitätsurteil der Kinder unterzogen. "Das ist der beste Saft, den ich je getrunken habe!", so das Urteil einer Schülerin.
Ab dem Nachmittag stand dann das Abkochen des Saftes und das Befüllen der Beutel im Vordergrund.
Durch die zahlreichen Apfelspenden konnten an dem Wochenende ca. eine Tonne Äpfel verarbeitet werden. Die Ausbeute dürfte bei annähernd 700 Litern Saft liegen. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Lauterbach, die uns den Großteil der Äpfel von den städtischen Streuobstwiesen zur Verfügung stellte. Auch aus der Elternschaft wurden uns einige Kisten und Säcke mit Äpfeln vorbeigebracht. Die notwendigen Maschinen und die Presse wurde uns vom Technischen Büro Ferring aus Landenhausen bereitgestellt. Für die reibungslose Durchführung sorgte der Hausmeister der Schule, der uns wie immer tatkräftig bei der Einrichtung der "Arbeitsstelle" unterstützte.
Wir bedanken uns bei allen Apfelspendern, der Stadt Lauterbach, dem Technischen Büro Ferring, sowie allen Helfern für die Unterstützung unserer Aktion.
In den kommenden Tagen werden wir den Saft in der Schule an die Mittagsbetreuung und die Klassen ausgeben. Auch die Ausgabetermine zur Abholung des Saftes an die Elternschaft werden wir in den kommenden Tagen bekannt geben.
Apfelsaft für die Kinder
In diesem Jahr wollen wir das Apfelsaftprojekt angehen. Ende September/Anfang Oktober wollen wir mit den Kindern Apfelsaft pressen. Ja, alles selber machen. Das Projekt steht schon länger auf unserer Liste. Jedoch waren die Voraussetzungen durch die eher geringen Ernten der letzten beiden Jahre nicht gegeben. In diesem Jahr soll es aber klappen.
Falls Sie Äpfel an ihren Bäumen haben, die Sie selbst nicht ernten können, nehmen wir diese gerne als Apfel-Spende an. Einfach eine Email an foerderverein.gps.maar@gmail.com und wir holen diese dann ab. Für den Fall, dass eine entsprechende Menge an Äpfeln zusammen kommt, starten wir die Presse im Pausenhof. Der Saft wird den Kinder der Schule zur Verfügung gestellt. Aber auch diejenigen, die uns Äpfel gespendet haben, bekommen Saft von uns.
Wenn Sie uns unterstützen möchten, stellen Sie uns Äpfel zur Verfügung. Weitere Hinweise und Informationen finden Sie auch auf unserer Projektseite.
Hinweis: Diese Aktion wird auf Spendenbasis durchgeführt. Wir arbeiten ohne Profitabsicht. Wir übernehmen auch keine Garantie für die Haltbarkeit des Produktes.
Der erste Schultag naht ... Einschulung 2025

Am 19. August wurden wieder 24 Kinder in unserer Schule eingeschult. Nach dem Gottesdienst in der Maarer Kirche fand die feierliche Aufnahme der Erstklässler in der Aula der Schule statt. Zur Begrüßung wurden von den älteren Schülerinnen und Schülern musikalische Akzente gesetzt. Die Aufführung von Sketchen brachte eine lockere Atmosphäre in die Zeremonie. Alle "Neuen" wurden namentlich aufgerufen und von der Schulleiterin und Klassenlehrerin, Frau Dietz, persönlich begrüßt.
In ihrer Ansprache an die Eltern betonte Frau Dietz vor allem, dass die Entwicklung eines Kindes Zeit braucht. Jedes Kind entwickelt sich nach individuellem Tempo. Sie machte dies an dem Gleichnis des Bauern deutlich, der das Wachstum seines Getreides beschleunigen wollte, indem er jeden Tag etwas an den Halmen zog. Am Ende war die Ernte aber kaputt, weil er zu sehr an den Pflanzen gezogen und sie damit überfordert hatte. Aber gleichzeitig mahnte Frau Dietz auch an, dass am Ende eines Schuljahres ein Ziel steht, das erreicht werden will. Und manchmal muss dann doch ein wenig gezogen oder geschoben werden.
Nachdem die neuen ABC-Schützen dann in ihre allererste Unterrichtsstunde gegangen waren, bestand für Eltern die Möglichkeit, sich beim traditionellen Elternkaffee auszutauschen und die Räume der Schule zu besichtigen.
Wir wünschen allen ABC-Schützen eine schöne Zeit in unserer Schule, viel Erfolg beim Lernen und dass dieser erste Schultag in guter Erinnerung bleibt.
Endlich Ferien ...

Wir wünschen alles Kindern, Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitenden unserer Schule eine schöne und erholsame Ferienzeit!
Themenabend "Wurzeln und Flügel"
Am 23.01.2025 fand unser Themenabend "Wurzeln und Flügel" statt. Der Abend wurde von Frau Barbara Muthmann aus Grünberg begleitet. Zahlreiche Eltern und Lehrkräfte füllten die Aula unserer Schule und brachten verschiedene Fragen mit, über die sie gerne sprechen wollten. Andere hatte das Thema interessiert und sie wollten sich Tipps für den Alltag abholen.
Frau Muthmann betreibt eine Praxis für Heilpraktiken in Grünberg. Sie widmet sich dort unter anderem Familien, die Hilfe in schwierigen Erziehungsfragen suchen. Frau Muthmann war selbst viele Jahre als Lehrerin und später als Schulleiterin an einer Grundschule tätig. Mit ihrer Erfahrung war sie eine ideale Besetzung für diesen Themenabend.
Einweihung der Freundebank
Sie steht schon eine ganze Weile. Doch jetzt war es soweit: Die Freundebank wurde ganz offiziell eingeweiht.
Im vergangenen Jahr wurde die Idee der Freundebank an uns herangetragen. Wir haben diese aufgegriffen und eine Bank gebaut. Im Frühsommer 2024 wurde, nachdem das Material dafür beschafft war, die Säge und der Hobel eingeschaltet. Nach ein paar Tagen stand die Bank auf dem Schulgelände. Die Kinder der Klasse von Frau Gafiuk machten sich dann an das Design des Schildes, das die Bedeutung der Bank noch einmal klar darstellen soll. Mit viel Engagement wurde das Schild dann hergestellt, angebracht und die Bank mit einem entsprechenden Schutzanstrich versehen. Nachdem alles fertig war, fand die "offizielle Übergabe" der Bank statt. Die Schulleiterin, Frau Dietz, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, den Sponsor dieses Projektes persönlich zu begrüßen. Das Holz wurde von der Firma Gieß aus Engelrod zur Verfügung gestellt. Dem Chef war es ein persönliches Anliegen, an der Einweihung der Bank mit vor Ort zu sein. Neben Helmar Gieß nahmen Martin Koch vom Förderverein, Frau Gafiuk und ein Teil ihrer Klasse als Paten des Projektes an der Veranstaltung teil.
Großer Flohmarkt auf dem Schulgelände
Am 7. Juli fand der große Flohmarkt auf dem Schulhof der Gudrun-Pausewang-Schule statt. Hier wurde ab 11:00 Gebrauchtes aller Art angeboten. Mit rund 30 Verkaufsständen war für jeden etwas dabei. Viele boten Kinderbekleidung an, aus denen die jüngsten nun heraus gewachsen waren. Aber auch Schuhe und Spielsachen waren dabei. Einige Kinder trennten sich von Büchern und Cd und boten diese für andere Kinder an, die auch herzlich auf Einkaufstour gegangen waren.
Aber auch für Erwachsene war ein Angebot an Kleidung, Hausrat, Musikinstrumenten und sogar einige Schätze aus der antiken HiFi-Welt mit dabei.
Das Wetter lockte einige Besucher auf das Schulgelände. Für die Verpflegung sorgte der Förderverein mit Brezeln, Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Würstchen. Dazu Popcorn für die Kids und Getränke.
Es gibt noch keine Rezension.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Flohmarktes. Aus verschiedenen Rückmeldungen haben wir bereits den Wunsch einer Wiederholung wahrgenommen. Möchten Sie uns auch eine Rückmeldung zu unserer Arbeit geben, dann tun Sie das doch gleich in der folgenden Abstimmung. Wir freuen uns über ihr Feedback.
Baumpflanzung
Im vergangenen Jahr haben wir an der Aktion "Unser schönes Hessen" des Hessischen Rundfunks teilgenommen. Dabei haben wir einen stattlichen Zuschuss für unser Projekt "Nachhaltigkeit hautnah" bekommen. Das Geld wurde nun in die Pflanzung eines Baumes investiert. Vor den Osterferien wurde eine Linde auf dem Gelände unserer Schule gepflanzt. Dieser Baum soll die drei alten Birken, die durch einen Sturm zerstört wurden, ersetzen. Die Birken hatten Symbolcharakter. Waren sie doch über Jahrzehnte das Wahrzeichen der Schule. Nun soll die Linde diese Funktion übernehmen. Wie unsere Kinder, muss auch die Linde noch in ihre Aufgabe hineinwachsen.
Vortrag "Entspannter lernen zu Hause" -
Eine gelungene Veranstaltung
Eine gelungene Veranstaltung
Am 22. Januar fand der Expertenvortrag "Entspannter lernen zu Hause" statt. Rund 50 Interessierte folgten unserer Einladung zu diesem kostenlosen Event in die Aule unserer Schule. Schon im Intro, das einige Zeit vor der Veranstaltung auf der Leinwand lief, war zu erkennen, dass dieser Abend einiges an Überraschungen bereithalten würde. Und so kam es auch.
Der 90-minütige Vortrag enthielt wertvolle Informationen zum Lernprozess, zu Lerntechniken und Motivation. Immer wieder wurde das vermittelte Wissen mit praktischen Beispielen und Tipps untermauert, die auch direkt vor Ort ausprobiert wurden.
Fazit: Ein toller, mitreißender Vortrag von einem professionellen Referenten!
Fazit: Ein toller, mitreißender Vortrag von einem professionellen Referenten!
Der Referent, Herr Pascal Rennen von der Akademie für Lernpädagogik, hatte es schnell geschafft, das Publikum in die Situation einer Schülerin oder eines Schülers zu versetzen. Gleich zu Anfang mussten Probanden unter den Augen des "Schulmeisters" eine Rechenaufgabe an der Tafel lösen. Der Sinn dahinter war schnell verstanden. Er wollte eine Stresssituation herbeiführen. Dies war ihm gelungen. "In dieser Situation befinden sich die Kinder die ganze Zeit!", so seine weitere Erklärung.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Akademie für Lernpädagogik in Köln, besonders bei Herrn Pascal Rennen, dass sie diesen Vortrag bei uns möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns beim Team der Gudrun-Pausewang-Schule für die Unterstützung im Vorfeld und beim M@US-Medienzentrum Lauterbach für die Bereitstellung der Technik.
Es gibt noch keine Rezension.
Waren Sie bei dem Event dabei und möchten Sie uns ein Feedback dazu geben? Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen und uns Hinweise zu Verbesserungspotenzialen mitteilen? Dann können Sie das gleich hier tun. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Ich war dabei: Geschichten gegen das Vergessen
Lesung anlässlich des 95. Geburtstages von Gudrun Pausewang
Lesung anlässlich des 95. Geburtstages von Gudrun Pausewang
Es war ein gelungener Abend. Zahlreiche Interessierte fanden sich am Montag, dem 20. November zur Lesung aus Gudrun Pausewangs Werk "Ich war dabei: Geschichten gegen das Vergessen" in der Aula unserer Schule, der Gudrun-Pausewang-Schule, ein. Die Lesung fand in diesem Jahr zum zehnten mal statt. Zu Beginn dieser Traditionsveranstaltung vor 17Jahren las die Namensgeberin der Schule noch persönlich aus ihren mehrfach ausgezeichneten Büchern. Später, als Gudrun Pausewang aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst nach Maar kommen konnte, wurde die Lesung von verschiedenen engagierten Personen weiter angeboten. In diesem Jahr las Heinrich Meyer aus "Ich war dabei: Geschichten gegen das Vergessen". Oh wie diese Geschichten doch in die aktuelle Zeit passen! Etwa 60 Zuhörerinnen und Zuhörer fanden sich in der Aula ein und lauschten den Worten des Vorlesers.
Gudrun Pausewang wurde am 3. März 1928 in der Tschechoslowakei geboren. Sie wuchs mit vielen Geschwistern in Ostböhmen auf. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges floh die Familie, deren Vater im Krieg gefallen war, nach Westdeutschland. Gudrun Pausewang, deren bürgerlicher Name Gudrun Wilcke war, zog es nach Wiesbaden, wo sie ihr Abitur machte. Sie wurde Lehrerin und war auch einige Zeit im Ausland auf verschiedenen Kontinenten tätig. In den 1970er Jahren zog sie schließlich nach Schlitz im Vogelsberg. Dort entstanden einige ihrer beliebten Bücher. Zu den bekanntesten gehören "Die letzten Kinder von Schewenborn" und "Die Wolke". Die Autorin erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis. Sie lebte lange Zeit in Schlitz im Vogelsberg. Gudrun Pausewang verstarb am 23. Januar 2020 in Bamberg im Alter von 91 Jahren. Sie wäre in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden.
Insgesamt drei Geschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus erinnerten an Tugenden wie Mut, Rückgrad und Vorbild sein. Zwischendurch wurde die doch recht nachdenklich machende Kost durch musikalische Darbietungen von Karin Sachers und dem jungen Pianisten Maximilian Gipp aufgelockert. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Pause bot genügend Raum für Gespräche aller Art.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden der Veranstaltung.
Hurra, wir haben gewonnen!
Bildquelle: Website des HR4 (www.hr4.de)
Am 26. September wurde unser Projekt "Nachhaltigkeit hautnah" beim Hessischen Rundfunk im Rahmen des Programmes "Unser schönes Hessen" vorgestellt. Das damit verbundene Rätsel konnte von den Hörern gelöst werden und der Gewinn in Höhe von 700 Euro ist uns sicher. Wir freuen uns sehr über die Nominierung zum Quiz und noch viel mehr über den Gewinn. Das Geld soll dazu verwendet werden, die Bäume und Sträucher, die durch den Sturm in 2022 vernichtet wurden, wieder anzupflanzen. Diese Aktion ist ein Teil des Projektes "Nachhaltigkeit hautnah", das aus vielen unterschiedlichen Aktionen besteht.
Herzlichen Dank an den Hessischen Rundfunk und an die Hörerinnen und Hörer von HR4!
Die Wiese blüht ...
In den Osterferien haben wir die Insektenwiese angelegt. Trotz der Trockenheit der letzten Wochen sind die Samen gekeimt und tolle Blumen entstanden. Jetzt ist das Ergebnis zu sehen. Die Wiese blüht in vielen tollen Farben. Sie bietet nun einen Spielplatz für zahlreiche Insekten, die sich hier tummeln.
Frühjahrswanderung der Vereinsmitglieder
Bei schönstem Sonnenschein fand die Frühjahrswanderung der Vereinsmitglieder am Pfingswochenende statt. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder mit ihren Familien. Die Tour startete am Samstsag um 10:00. Rund um die Schule in Maar ging es auf der "Wiesentour" in gemütlichem Marsch durch die Natur. Zahlreiche Rastmöglichkeiten wurden genutzt, um die langen und kurzen Beine nicht zu überfordern. Erste große Rast war dann im Vogelschutzgehölz. Dort gab es Mittagessen vom Grill. Die Kinder erkundeten das Geläde ausgiebig. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Thomas Hesse vom Tier- und Naturschutzverein Maar, der für die Organisation und die Verpflegung hervorragend gesorgt hatte.
Die Wanderung führte dann weiter über die Bilskuppe Richtung Lauterbach. Am Modellflugplatz am Steines wurden wir von der Flugmodellbaugruppe Lauterbach empfangen. Die Kinder konnten sich dort von den Flugleistungen der außergewöhnlichsten Flugmodelle überzeugen. Von Segelfiegern bis hin zu eindrucksvollen Kunstflugmaschinen konnte alles bewundert werden. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, bzw. mit gekühlten Köstlichkeiten, bot sich noch die Möglichkeit des Bogenschießens. Wir bedanken uns hier recht herzlich für die Gastfreundschaft der Modellbaugruppe Lauterbach.
Abschlussfeier zum Schulhofprojekt
Am 14.Oktober fand die Abschlussfeier zum Schulhofprojekt statt. Zu diesem Event waren Helfer und Sponsoren eingeladen. In ihrer Ansprache würdigte Schulleiterin Heike Dietz das Engagement der Eltern, die in vielen Arbeitsstunden über mehrere Wochen hinweg auf dem Schulhof ihren Beitrag geleistet haben. Besonders dankte Frau Dietz Frau Gesine Knoth, die den Hauptsponsor, die RhönEnergie Fulda, vertrat. Mit der finanziellen Unterstützung der RhönEnergie Fulda wurde das Projekt erst möglich. Nach einem Rückblick auf die ausgeführten Arbeiten und dem sehr zufriedenstellenden Ergebnis wurden die Sponsoren und einige Helfer mit kleinen Präsenten geehrt. Der Nachmittag endete mit einem Rundgang auf dem Schulhof und anschließendem Imbiss sowie gemütlichem Beisammensein.
